How to bowl

Herzlich willkommen in unserem Center. Wir möchten das Ihr hier Spass habt. Wir möchten dass euch Bowling Spass macht. Diese kurze Anleitung wird euch dabei helfen zu verstehen, wie man Bowling spielt, wie man sich im Center zu verhalten hat und wie die Ergebnisse gezählt werden.

 

Die Schuhe

Bowlingspieler tragen spezielle Schuhe. Strassenschuhe können auf der Bowlingbahn gefährlich sein und Streifen hinterlassen. Bowlingschuhe stellen sicher, dass Du gut gleiten kannst, was für das Bowlingspiel notwendig ist. Unsere Mitarbeiter werden dir helfen, die richtigen Schuhe zu wählen.

 

Eine Kugel finden

Nachdem Dir eine Bahn zugewiesen wurde, musst Du eine Kugel finden, die für Dich richtig ist. Such eine Kugel aus, in die Du die Finger bequem hineinstecken kannst, achte aber darauf, dass die Kugel nicht zu schwer ist. Steck die beiden mittleren Finger und den Daumen in die Kugelbohrung.

 

Zum Spiel

Ein Spiel besteht aus 10 Kästchen, wir nennen Sie Frames. Am Anfang jedes Frames versucht ein Spieler, alle 10 Pins zu treffen. Wenn er erfolgreich ist, ist das Ergebnis ein Strike und der Frame ist vorbei. Wenn nach dem ersten Wurf noch irgendwelche Pins stehen, wird ein zweiter Wurf gemacht. Wenn die übrigen Pins getroffen werden, ist das ein Spare. Wenn nach dem zweiten Wurf noch immer Pins stehen, ist das Ergebnis ein "offener Frame". Der Spieler bekommt nur das Ergebnis der getroffenen Pins aufgeschrieben.

 

Strike

(Anzeige auf dem Monitor mit X). Alle 10 Pins fallen im ersten Wurf und damit ist das Maximum erreicht - bravo. Der/die nächste SpielerIn folgt.

Wertung: 10 Punkte

Bonus: Die nächsten zwei Würfe zählen doppelt (deshalb noch keine Punkte auf dem Monitor ersichtlich).

 

Spare

(Anzeige auf dem Monitor mit /). Alle 10 Pins in zwei Würfen getroffen.

Wertung: total 10 Punkte

Bonus: Der nächste Wurf zählt doppelt (wird ebenfalls auf dem Monitor aufaddiert).

 

Split

(Punktezahl auf Monitor rot) Bedeutet eine besonders schwierige Pin-Stellung für den zweiten Wurf.

 

Killer Shot

Wenn aus dem Split im zweiten Wurf ein Spare wird und alle Pins fallen - Bravo!

 

Gutter Ball

Wenn in beiden Würfen kein Pin fällt (0 Punkte).